Drei Flaschen Bier im Spiegel der Zeit

von Gerda Kroeber-Wolf

Fix : ein Bier, das schon der König trank

Mit König Otto kam auch … … Bier nach Griechenland. Otto war der Sohn Ludwigs I von Bayern  (Deutschland) aus dem Haus Wittelsbach.  Die Bayern sind für ihr gutes Bier weltbekannt.

Zeitgleich kam auch Johann Adam Fuchs mit ins Land. Er importierte Fassbier aus seiner bayerischen Heimat und belieferte damit auch den Hof des Königs. Sein Sohn Karl Johann Fuchs gründete 1864 die erste Fix Brauerei in Athen. Fix Bier wird noch heute in Griechenland gebraut. Es gehört  mittlerweile zur dänischen Carlsberg-Gruppe.

Mythos: ein Bier aus den Anfängen der Demokratie

1997,  kurz nach Begründung der Demokratie, wurde Mythos erfunden und hat sich sehr schnell auf dem griechischen Markt etabliert. Mythos ging aus einer Fusion mit Fix hervor.

Mythos gehört heute auch zur dänischen Carlsberg-Gruppe. Es ist das einzige, in Griechenland hergestellte Bier, das in mehr als  40 Länder exportiert wird.

Heineken: ein Bier von Weltrang

Heineken ist die am weitesten verbreitete Biermarke der  Welt. Heineken Bier stammt aus den Niederlanden, ist in Griechenland sehr beliebt und wird an den Standorten  Athen, Patras und Thessaloniki gebraut. 

Fix , Mythos , Heineken: Auch drei Sorten Bier erzählen Geschichte (n) –  von den Anfängen der Monarchie bis zur heutigen Zeit.

Γει μας! ( já maß! …Prost!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.